Gemeinschaftsschule Waldparkschule – Mehr als Schule

Die Magie der Bücher

Autorenlesung im Rahmen der Frederick-Tage an der Waldparkschule

Als Höhepunkt vor den Herbstferien hatten die Grundschüler der Waldparkschule  im Rahmen ihrer Lesetage einen besonderen Gast: Der junge Kinderbuchautor Matthias von Bornstädt veranstaltete am vergangenen Dienstag eine Lesung, in der er sein Buch „Die drei Magier- Das magische Labyrinth“ vorstellte.

Der Autor hat das Buch, welches Teil einer vierbändigen Reihe ist,  in Anlehnung an das gleichnamige  Magnet-Brettspiel geschrieben. Zu von Bornstädts Werk gehören zudem einige Geschichten über die beliebte Hexe Bibi Blocksberg.

Die Lesung war kurzweilig und gleichermaßen mitreißend für alle Grundschulklassen:

Mit Hilfe projizierter Landschaftsaufnahmen und Illustrationen des Buches konnte das Publikum schnell in die Handlung eintauchen.

Während der Lesung wurden die Schüler stets zum Mitmachen animiert: Sie lösten Rätsel, durften ihre Vorstellungen von magischen Wesen aufzeichnen und unterlegten die Geschichte mit passenden Geräuschen.  Einige  Schüler durften sogar in die Rollen der Hauptdarsteller schlüpfen und einzelne  Kapitel szenisch darbieten/ nachstellen.

Die Lesung wurde somit zum interaktiven Schauspiel.

Besonders begeistert waren die Schüler, als der Autor selbst als Schauspieler Rollen aus dem Buch darstellte und sie durch teils gruselige Kostüme erschreckte.

Die Stimmung bei den jungen  Zuhörern war durchgängig  gespannt und sehr interessiert. Der Autor schaffte es, durch die vielseitige/abwechslungsreiche  Darstellung in seiner Lesung, die Schüler in die magische Welt seines Buches mitzunehmen und sie zum Lesen seiner Bücher zu animieren.

Wer den studierten Mediziner nicht nur als Kinderbuchautor erleben möchte, kann sich im Internet seine Videos anschauen, in denen Matthias von Bornstädt Funktionen des menschlichen Körpers kindgerecht erklärt.

Henrika Singer

Fußballturnier der SMV

Gute Stimmung und sportliche Höchstleistung an der Waldparkschule

"König Fußball" regierte am 10.01.2019 an der Waldparkschule.

Die SMV hatte zum traditionellen Fußballturnier geladen.

14 Teams kämpften in unterschiedlichen Altersklassen um die begehrten Siegerpokale.

In der Primarstufe setzte sich Klasse 4b durch. Die Pokale in der Sekundarstufe gewannen die Klasse 6a sowie die Jahrgangsstufe 10.

Im anschließenden  Schüler-Lehrer Fussballspiel setzte sich wie in den vergangenen Jahren die Kollegiumsmannschaft mit einem deutlichen und ungefährdeten Sieg gegen die Schüler durch.

Die Narren sind los!

Grundschulfasching an der Waldparkschule

Donnerstag, 28.02.2019

Am "Altweiberfasching" feierte die Primarstufe ihren traditionellen Schulfasching in den Räumen des Jugendzentrum "Holzwurm im Untergeschoss der Sporthalle der Waldparkschule.

Fantasievolle Verkleidungen und lustige Stimmungsspiele sorgten für ausgelassene Faschingsstimmung!

Schulverbund - Blick über den Zaun Der Deutsche Schulpreis 2017 Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg Forscherstation 2019