Gemeinschaftsschule Waldparkschule – Mehr als Schule

Besuche im Jugendhof Heidelberg durch die Klassenstufen 2,3,4 und 5

Schule einmal anders

Mehrere Klassenstufen besuchen dieses Jahr regelmäßig den Jugendhof Heidelberg. Soziales Lernen und Naturerleben werden so unmittelbar erlebbar.

Regenbogentag in Klassenstufe 8

Vielfalt! Toleranz! Offenheit!

Ein paar Schüler*innen der Klassenstufe 8 haben kurz vor den Weihnachtsferien vorgeschlagen, eine Regenbogenflagge im Klassenzimmer oder in der Aula aufzuhängen. Auf diese Frage hin gab es eine Diskussion mit anschließender Abstimmung, in der eher negativ reagiert wurde, vor allem wegen Unklarheit darüber, was die Regenbogenflaggen eigentlich bedeuten.  

Die Regenbogenflagge steht für Vielfalt und ist ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Stolz. Deshalb wird sie auch „pride flag“ (Engl. pride = Stolz) genannt. Wer eine Regenbogenflagge trägt, setzt sich gegen Diskriminierung  ein.  

Am 13. Januar 2022 hat die Klassenstufe 8 deshalb einen Projekttag zu dem Thema LGBTQ+ (Abkürzung für Lesbisch, Gay [englisch für schwul], Bisexuell, Transgender/Identität, Queer, und alle anderen Angehörigen der Community) gemacht, damit mehr Klarheit und Akzeptanz gegenüber dieser Gruppe und dem Aspekt Selbstfindung entsteht.  

In selbst gewählten Dreier- bis Vierergruppen wurde mit der App Book Creator ein Buch zu jedem Thema gestaltet, wobei auch die Themen von den Schüler*innen selbst gewählt waren. Es entstanden innerhalb von neun Schulstunden sechs Bücher zu folgenden Themen:  

Gender und Gendernormen, LGBTQ+ in verschiedenen Kulturen, Regenbogenfamilien, Christopher Street Day, Regenbogenflaggen und Rechtliche Lage.  

Die digitalen Bücher haben wir uns anschließend im Unterricht gemeinsam angeschaut und ausführlich besprochen.  

Damit sich jede*r willkommen fühlt, so wie er ist, ist es wichtig, dass LGBTQ+  sowie Black Lives Matter akzeptiert und toleriert werden. Die Klasse 8a ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Akzeptanz der Bevölkerung und unserer Schule zu diesem Thema in den letzten Jahren sehr verbessert hat, jedoch noch nicht ausreichend ist.  

Während des Projekttages hat alles nach Plan funktioniert und meist gab es keine Diskriminierung. Es wurde viel Neues gelernt. Vielleicht gibt es nun weniger Ablehnung gegen die Regenbogenflagge? :D 

(verfasst von Schüler*innen der Klasse 8a) 

 

Digitallabor an der Waldparkschule!

Aula vor Veränderung

Der Gemeinderat hat nach der Haushaltssperre durch die Coronakrise nun dem Bau des Digitallabors zugestimmt.

Wir hoffen auf eine bauliche Umsetzung im kommenden Schuljahr!

Schulverbund - Blick über den Zaun Der Deutsche Schulpreis 2017 Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg Forscherstation 2020