Gemeinschaftsschule Waldparkschule – Mehr als Schule

Schüler

LIMA - Lese-Rechtschreib-Intensivmaßnahme
Eine schulübergreifende Förderung für Kinder der Klassen 3 und 4

LIMA ist für Schüler/-innen gedacht, deren Förderbedarf im Bereich Lesen und/ oder Schreiben mit den schuleigenen Möglichkeiten ihrer Stammschule nicht aufgefangen werden kann. Für diese Kinder besteht die Möglichkeit, an einer Kleingruppenförderung mit maximal 6 Kindern pro Gruppe an einer LIMA- Standortschule teilzunehmen. Die Förderung findet an 2 Nachmittagen (4 Wochenstunden) statt.

Förderzeitraum:

Für Kinder der 4. Klassen: Oktober – Februar, Nachbetreuung bis Juli
Für Kinder der 3. Klassen: Februar – Juli

Aufnahmeverfahren:

  • Zentrales Meldeverfahren über die Schulen
  • Klassenlehrer/-innen melden auffällige Kinder (Juli bzw. Januar)LRS- Diagnostik aller gemeldeten Kinder
  • Erstellung individueller aktueller LeistungsprofileAuswahl der Kinder nach Förderbedürftigkeit
  • Zusammenstellung der Gruppen
  • Ausführliche Beratungsgespräche mit Klassenlehrer/innen und mit Eltern

Konzeption:

  • Intensivförderung der Kinder: - 4 Förderstunden pro Woche - tägliche Hausaufgaben
  • Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern/ -innen bzw. Deutschlehrern/-innen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • verpflichtende Gruppentreffen, individuelle Beratungstermine

Förderinhalte:

Gruppenförderung:

  • Einführung in die Basisstrategien (Silbengliederndes Sprechschreiben, Wortunterscheidungsstrategien)
  • Arbeitstechniken zum Schreiben (Aufschreiben, Abschreiben, Kontrollieren)
  • Grundlegende Lesestrategien
  • Wahrnehmungsspiele

Einzeltraining:

  • Hörtraining
  • Wahrnehmungsförderung
  • Feinmotorik
  • Individuelles Lesetraining
  • Fehleranalyse
  • Arbeit an Fehlerschwerpunkten
  • Wortschatztraining

LIMA- Standorte Heidelberg:

Stauffenberg- Sprachheilschule, Friedrich- Ebert- GS, Heiligenbergschule, Landhausschule, Waldparkschule

Der Deutsche Schulpreis 2017